Willkommen bei der Anthroposophischen Gesellschaft Karl-Thylmann-Zweig Kiel

Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltall führen möchte.   Rudolf Steiner (Anthroposophische Leitsätze, GA 26)

zur Geschichte

Der Karl-Thylmann Zweig Kiel wurde nach dem Ersten Weltkrieg 1919 von Violet Plincke und anderen gegründet. Sie wurde in Sankt Petersburg geboren, als Kind eines englischen Vaters und einer deutschen Mutter, studierte in Frankreich, Griechenland, Italien und Deutschland und hielt anthroposophische Vorträge, auch vor Arbeitern und Matrosen während der Revolutionszeit.

Der Name des Zweiges wurde mit Zustimmung Rudolf Steiners gewählt. Karl Thylmann, geboren am 11. April 1888 in Darmstadt, war Graphiker und Dichter. Sein kurzes aber prägnantes Leben endete am 29. August 1916, da er 28-jährig an den Folgen einer Verwundung vor Verdun starb. Einige Jahre zuvor begegnete er der Anthroposophie. Rudolf Steiner erkannte Karl Thylmann als besonderen Freund der anthroposophischen Bewegung und erwähnt ihn in mehreren Vorträgen.

Ab 1924 bis zum Verbot der Anthroposophischen Gesellschaft 1935 durch das Naziregime übernahm Emma Meyer, eine früh pensionierte Lehrerin die Leitung der kleinen Arbeitsgruppe von etwa zwölf Menschen.

Im Oktober 1924 fand in Kiel die erste Eurythmie-Aufführung unter Leitung von Marie Steiner statt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Arbeit im fast völlig zerstörten Kiel wieder aufgenommen. Zweigleiter war ab 1966 Hermann Drengenberg.

Im Sommer 1985 konnte das Haus Beseler Allee 16 käuflich von der Christengemeinschaft erworben werden. Viele Mitglieder halfen tatkräftig bei den Umbauarbeiten. Die anthroposophische Arbeit konnte fortgesetzt werden.

Seit 1969 enstanden verschiedene Einrichtungen wie eine heilpädagogische Tagesstätte, eine Waldorfschule und Kindergärten.  Es kamen biologisch-dynamische Landwirtschaft, ein Waldorflehrerseminar,  Kinderkrippen und weitere Initiativen dazu.

Kontinuierlich finden Klassenstunden und Gesprächsarbeit innerhalb der ersten Klasse der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft statt.

Innerhalb des Karl-Thylmann Zweiges gibt es Arbeitsgruppen, Übkreise und künstlerische Kurse zu unterschiedlichen Themen, zu denen jede(r) Interessierte jederzeit herzlich willkommen ist.

 

Allgemeine Informationen

Adresse:

Anthroposophische Gesellschaft

Karl-Thylmann Zweig

Rudolf-Steiner-Haus Kiel

Beselerallee 16, 24105 Kie

Telefon: 0431 - 69117540

Ansprechpartner/In: siehe Programm

E-Mail: steiner.hausnoSpam@online.de

Homepage: Kiel-Karl-Thylmann-Zweig-Arbeitszentrum Nord

 

 

Bibliothek  und  Sekretariat:

Dienstag - Mittwoch - Donnerstag 17.00 -18.30 Uhr

Donnerstag nach Vereinbarung

                         

 

Mitarbeiterkreis:

Dr. Norbert Baltes 0431 - 88913782 (Buchhaltung)

Ursula Befeldt       0431 - 528676

Evelyn Böhm         0431 - 77409

Sönke Delfs          04347 - 7764

Feiko Wübbena    04308 - 189733

 

 

 

Bankverbindung:

IBAN: DE19 4306 0967 0010 3819 01

GLS Bank

BIC: GENODEM1GLS

 

 

Freitag, 29. Dezember 2023 17.00 Uhr Grundsteinfeier mit Textbeiträgen von Ursula von Ammon, Bildern von Sönke Delfs und musikalischer Umrahmung von Regine Meereboer, Cello